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Vertrieb

Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehören exzellente Produkte und Dienstleistungen, leistungsfähige Mitarbeiter – und ein überzeugender Auftritt auf den Märkten. Harten und Breuninger kann Sie in Ihren Vertriebsaktivitäten auf vielfältige Weise unterstützen:

Vertriebsstrategie

Wir unterstützen Sie dabei, die passende Strategie für den Vertrieb Ihrer Leistungen zu formulieren. Wo stehen Sie heute als Unternehmen? Was sind Ihre Stärken und Schwächen im Vertrieb? Auf welchen Märkten bewegen Sie sich? Was wollen Sie erreichen auf diesen Märkten? Welche neuen Märkte wollen Sie erobern? Und wie können Sie das alles schaffen? 
Entwickeln Sie zusammen mit uns Ihre Vertriebsziele und die passenden Maßnahmen. 

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Wie profitieren Sie davon?

Mit einer klaren und passenden Strategie geben Sie Ihrem Vertrieb eine klare Ausrichtung. Sie bündeln Ihre Kräfte und nutzen damit Ihre Chancen im Vertrieb besser. Und mit klar formulierten Vertriebszielen lässt sich Ihr Vertrieb präziser steuern. 

Wie gehen wir praktisch vor?

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Stärken und Schwächen in Ihrem Vertrieb. Anschließend werfen wir einen genauen Blick auf Ihre Märkte und Ihre Kunden: Wer gehört zu Ihren Kunden – und wer nicht? Was sind die Bedürfnisse Ihrer Kunden heute und in fünf Jahren? Welche neuen Märkte bieten sich für Ihre Produkte an?

Auf der Basis dieser sorgfältigen Analyse formulieren Sie Vertriebsziele für Ihr Unternehmen. Sie definieren, was Sie im Vertrieb erreichen wollen in den nächsten Jahren – und welche konkreten Maßnahmen dazu passen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie gerne im Ziel-Controlling (siehe dazu den nächsten Artikel über «Vertriebssteuerung»).

Vertriebsteuerung

«Es gibt nichts Gutes – außer man tut es».

Nach diesem Motto unterstützen wir Sie in Ihrer praktischen Vertriebssteuerung. Auf der Basis Ihrer Strategie und Ihrer Ziele steuern Sie sich und Ihr Vertriebsteam. Sie setzen Ihre knappen Vertriebs-Ressourcen möglichst optimal ein und kontrollieren konsequent Ihren Vertriebserfolg.

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Wie profitieren Sie davon?

Sie erhalten mit Ihrem maßgeschneiderten „Vertriebs-Cockpit“ ein einfaches und wirksames Steuerinstrument an die Hand. Aktionismus und „Blindflüge“ gehören anschließend der Vergangenheit an, denn Sie bündeln Ihre Vertriebsressourcen auf die ertragreichen Projekte. Gleichzeitig kontrollieren Sie fortlaufend den Erfolg Ihrer Maßnahmen. Damit haben Sie die Chance, Ihre Markt-Performance deutlich zu steigern.

Wie gehen wir praktisch vor?

Zusammen mit Ihnen entwickeln wir Ihr persönliches «Vertriebs-Cockpit»: In einer Excel-Tabelle fassen wir übersichtlich die zentralen Kennzahlen zur Vertriebssteuerung zusammen (z. B. potentieller Umsatz je Auftrag, Wahrscheinlichkeit des Auftrags, Zahl der bisherigen Kontakte, nächste geplante Aktivität). Im Rahmen eines Vertriebscoachings unterstützen wir Sie in der Führung Ihres Vertriebsteams und machen Ihre Vertriebsmitarbeiter fit für den Vertrieb.

Training von Beratungs- und Verkaufsgesprächen

Wir setzen hier direkt an der verkäuferischen Fitness jedes Mitarbeiters an und versuchen, diese Fitness weiter auszubauen. Dazu gehören gezieltes Training und Coaching. Denn jeder einzelne Kundenkontakt, jedes Verkaufsgespräch ist ein „Moment der Wahrheit“. Es kommt darauf an, eine tragfähige Beziehung zum Kunden aufzubauen,  seine Bedürfnisse herauszufinden und überzeugende Lösungen anzubieten – sei es im Verkauf oder auch in der Reklamationsbehandlung. Letztlich sollen beide gewinnen – sowohl der Kunde, als auch wir.

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Wie profitieren Sie davon?

Mit dem Vertriebstraining sorgen Sie als Führungskraft dafür, dass Ihre Mitarbeiter noch stärker werden im praktischen Vertrieb. Sie bauen ihre Verhandlungs- und Verkaufsstärke aus und agieren auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän und professionell. Damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt für Ihren unternehmerischen Erfolg.

Wie gehen wir praktisch vor?

Wir setzen uns mit Ihnen zusammen und besprechen mit Ihnen die Anforderungen an das Vertriebstraining. Auf der Basis dieser Informationen und unserer langjährigen Erfahrung entwickeln wir für Sie ein maßgeschneidertes Trainingskonzept. In den Trainings selbst geht es sehr praxisnah zu, wie uns unsere Teilnehmer immer wieder bestätigen. Anhand von Beispielen aus ihrem Berufsalltag üben die Teilnehmer alle Phasen erfolgreicher Beratungs- und Verkaufsgespräche. Sie trainieren Frage- und Argumentationstechnik und optimieren ihre Abschluss-Sicherheit.

Vertriebsunterstützung durch Marketing und PR

«Tue Gutes und rede darüber» – so lautet die Formel für erfolgreiche Marketing- und PR-Aktivitäten!
Es lohnt sich, diese Aktivitäten in Ihre Vertriebsstrategie einzubinden. Wir unterstützen Sie in Ihrer praktischen Öffentlichkeitsarbeit mit Ideen, Konzepten und Texten.

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Wie profitieren Sie davon?

Ihr Marketing und Ihre Öffentlichkeitsarbeit laufen „Hand in Hand“ mit Ihren Vertriebsaktivitäten. In der Wahl der Aktivitäten richten wir uns nach Ihrem Budget. Auf jeden Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in der Öffentlichkeit und bei Ihren Kunden so wahrgenommen werden, wie Sie es  wollen.

Wie gehen wir praktisch vor?

Auf der Basis Ihrer Vertriebsstrategie entwickeln wir Ihr Marketing- und PR-Konzept. Dabei kooperieren wir selbstverständlich mit den entsprechenden Abteilungen Ihres Unternehmens. Wenn Sie mit Werbe- und Marketingagenturen zusammenarbeiten, sorgen wir für das richtige „Briefing“ der Agentur. Wir konzipieren und moderieren öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen für Sie (z. B. Bürgerversammlung) und schreiben Ihre Pressetexte.

Entwicklung von (Nachwuchs-) Führungskräften im Vertrieb

Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb müssen sowohl in der Führung als auch in der Vertriebssteuerung «topfit» sein. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Mitarbeiter für diese besondere Herausforderung zu identifizieren und sie gezielt zu entwickeln.

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Wie profitieren Sie davon?

Bei der Besetzung von Führungspositionen treffen Sie fundiertere Entscheidungen: Sie setzen mit erhöhter Sicherheit den richtigen Mitarbeiter an den richtigen Ort. Zudem bieten Sie Nachwuchsführungskräften eine klare Perspektive im Unternehmen. 

Wie gehen wir praktisch vor?

Mit unseren bewährten Instrumenten zur Potenzialanalyse finden wir für Sie heraus, welcher Mitarbeiter wie weit für Führungspositionen geeignet ist. Mit Seminarkonzeptionen zur Persönlichkeitsentwicklung sowie individuellem Coaching unterstützen wir die Nachwuchskräfte in ihrer Entwicklung.

 
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